Castel Giocondo Brunello di Montalcino

Der Castel Giocondo Brunello di Montalcino DOCG gekeltert aus der Sangiovese Traube ist ein intensiv rubinrot schillerder trockener Rotwein aus der Toskana.
259,99 €
52,00 € / 1 l
sofort lieferbar
Artikelnummer
204911

Die Reben dieses reinsortigen Sangiovese-Weins werden einer sorgfältigen Auslese unterzogen. Ideale Höhe, drainierte Böden und Süd-West-Ausrichtung geben diesen alten Weinstöcken ihre besondere Prägung. Ein Wein von großer Struktur und Finesse, elegant,. ausgewogen und mit intensiven Aromen.

Im Weinjahr 2013 fielen sowohl im Frühjahr als auch zu Beginn des Sommers regelmäßig und häufig Niederschläge, die noch dazu zeitlich gut verteilt waren. Somit konnten sich die Reben problemlos entwickeln. Der Sommer war zwar heiß, doch blieben Temperaturspitzen aus, und die Reifung konnte optimal starten. Dank der frischen Nächte und sonnigen Tage während der gesamten Reifephase konnten die Trauben schließlich sämtliche wertvolle Substanzen wie Farbstoffe und Tannine bilden und zarte, vielschichtige Aromen entstehen lassen.

Im Anschluss an die 32 Tage dauernde Maischegärung erfolgt der Ausbau in slawischen Eichenfässern und Barriques aus französicher Eiche für mindestens 2 Jahre. Danach wird der Wein in Flaschen abgefüllt, in welchen er noch weitere 4 Monate Zeit für die Reifung erhält.

Brunello CastelGiocondo 2013 präsentiert sich in einem intensiven Rubinrot. In der Nase sind deutlich rote Früchte wie Himbeere zu vernehmen, angereichert von elegantem Veilchenduft. Am Gaumen offenbart er sich einnehmend und harmonisch, mit eleganten Tanninen, und hinterlässt ein schmackhaft mineralisches Gefühl.

Geschmortes Rindfleisch, Gulasch und Käse.

enthält Sulfite

Schreiben Sie eine Bewertung
Nur registrierte Benutzer können Bewertungen schreiben. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie ein Konto
Weitere Informationen
Land Italien
Kategorie Rotwein
Hersteller Marchesi de Frescobaldi
Inhalt 5 LT
Alkoholgehalt 14,50 %
Rebsorte Sangiovese
Gesamtsäure 6,00 g/l
Jahrgang 2012
Verschlussart Naturkorken
Geschmacksrichtung trocken
Weinstilistik vollmundig & komplex
Anbauregion Toskana
Prädikat DOCG
Prädikatsregion Brunello di Montalcino DOCG
Anbaugebiet CastelGiocondo, Montalcino (Siena)
Essensbegleitung Fleisch dunkel, Geflügel dunkel, Wild
Serviertemperatur 18-20 °C
Lagerfahigkeit 25 Jahre