San Patrignano

Ein Bauernhof in den Hügeln, ein Besitz, ein Weinberg. Die Geschichte des Weinguts des San Patrignanos hat in den 70er Jahren angefangen, als Vincenzo Muccioli eine Gemeinschaft für Rehabilitation, basierend auf Solidarität, zu begründen entschieden hat.
Am Anfang wurde nur einfache Weine erzeugt - Sangiovese und Trebbiano. Die Weine waren gut gehegt, die Trauben von Hand geerntet und mit Fuß zerstoßen, es gab eine Weinkelter und fünf Holzfässer; das war alles. Trotzdem war unwiderstehlich das Verlangen zu experimentieren, und schnell führte das zu einem prickelnden Wein, der von den Trauben Sangiovese geschaffen wurde.
Im Laufe der Jahre verbreitet sich die Reben, damit sie 100 Hektare gedeckt haben. Der Wendepunkt kam in den 90er Jahren: die Qualität von Weinen ist besser geworden, und sie wurden körperreicher. Die Erzeugung von einem ausgezeichneten lokalen Produkt wurde eine Herausforderung für die Einwohner.
Riccardo Cotarella hat sich diese Herausforderung gestellt, die Philosophie von Erzeugung geändert, und die Geschichte der Erzeugung von Wein in diesem Gebiet neu geschrieben.
Neue Reben - hauptsächlich Montepirolo mit Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc - wurden gepropft, die Reben Sangiovese wurden neu gepropft und die Dichte wurde zu 6600 Reben pro Hektare erhöht.
Chardonnay und Sauvignon Blanc Planzen wurden vorgestellt; diese Sorten sind sicher nicht bodenständig, aber die würden Weine herstellen, die weltweit extrem beliebt geworden sind. In den Hügeln nahm Sangiovese eine neue und einzigartige Identität, die sanfter und samtiger mit süßen Tanninen ist, alle diese Eigenschaften definieren den San Patrignano Sangiovese.
 
Comunità San Patrignano Società Cooperativa Sociale, Via San Patrignano 53, 47853 Corianom, Italien
Anzeigen als Liste Liste

1 Artikel

pro Seite
Absteigend sortieren
  1. San Patrignano Aulente Bianco Rubicone IGT
    San Patrignano Aulente Bianco IGT 2018
    8,95 €
    11,93 € / 1 l
    Lieferzeit auf Anfrage
Anzeigen als Liste Liste

1 Artikel

pro Seite
Absteigend sortieren