Torre d'Orti

Seit Jahrhunderten kennzeichnet der Namen Torre d'Orti auf den Landkarten der San Martino Buanalbergo ein bestimmtes Gebiet auf den Hügel nahe dem Dorf der Marcellise.
Diese Lage mit einer großartigen Sicht wurde von dem Castello di Montorio ausgesucht, als einen Ort, wo sie einen Wachtturm bauen könnten, damit sie Sicherheit gegen Feinde behalten können.
Jahrhunderte später wurde der gleiche Ort von lokalen Bauern verwendet, um Oliven, Trauben und Getreide zu bebauen. Sie haben Terrassierung geschaffen, die heute sichtbar ist.
Neulich hat die Familie Piona das Land des ehemaligen Wachtturms gekauft, und sie verwenden den historischen Namen für ihren Besitz.
Das Land wurde mit Reben für die Erzeugung der Valpolicella Weine neu gepflanzt.
Das Terroir ist einzigartig, weil die rote Erde, die typisch der Valpolicella Classico ist, mit weißem Kalk kombiniert ist.
Dieses Terroir plus die Höhe gibt den Trauben ein niedriges pH und Säure, um hervorragende und ausgewogene Weine zu erzeugen, extrem elegant, passend für langes Auslagern.
 
Torre d’Orti Società Semplice Agricola, Via Sommacampagna 7, 37066 Custoza, Italien
Leider können wir keine passenden Produkte zu ihrer Auswahl finden.